Übersichtsarbeiten - OUP 07/2018
Therapiemöglichkeiten bei chronischen, degenerativen Knorpelschäden
Beispielsweise zeigten Untersuchungen am Minipig bei einem Vergleich von Chondro Filler liquid (Amedrix, Esslingen) mit unterschiedlich konzentrierten Kollagen-Gelen und einer unbehandelten Stelle die makro- und mikroskopisch besten Ergebnisse. Mikroskopisch konnte eine Einwanderung von Zellen beobachtet werden. Diese waren primär fibroblastisch, differenzierten jedoch zu einem chondroblastären Phänotyp. Der Nachweis von Kollagen Typ 2 gelang ebenfalls. Auch wurde postuliert, dass eine frühzeitige Füllung kleinerer Defekte die Entstehung weitreichender Knorpelschäden verhindern könnte [32].
Ähnlich zu diversen klinischen Untersuchungen am Kniegelenk [12, 32] konnten wir in retrospektiv angelegten Studien vergleichsweise gute Outcome-Ergebnisse an Knie, Sprunggelenk und auch am Hüftgelenk nachweisen [4, 38]. Dennoch fehlen uns Langzeituntersuchungen und v.a. prospektive Studien mit begleitenden MRT-Untersuchungen, um den erzielten Knorpelstatus und das Outcome besser zu objektivieren.
Interessenkonflikt: Keine angegeben.
Korrespondenzadresse
PD Dr. med. Lars Victor von Engelhardt
Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke
Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin
Katholisches Karl-Leisner Klinikum gGmbH
Albersallee 5–7
47533 Kleve
larsvictor@hotmail.de
Literatur
1. Bert JM: Abandoning microfracture of the knee: has the time come? Arthroscopy 2015; 31: 501–5
2. Bharam S: Labral tears, extra-articular injuries, and hip arthroscopy in the athlete. Clin Sports Med 2006; 25: 279–92
3. Biant LC, McNicholas MJ, Sprowson AP et al.: The surgical management of symptomatic articular cartilage defects of the knee: consensus statements from United Kingdom knee surgeons. Knee 2015; 22: 446–9
4. Breil-Wirth A, von Engelhardt LV, Lobner S, Jerosch J: Retrospektive Untersuchung einer zellfreien Matrix zur Knorpeltherapie. OUP 2016; 9: 515–20
5. Brittberg M, Lindahl A, Nilsson A, Ohlsson C, Isasson O, Peterson L: Treatment of deep cartilage defects in the knee with autologous chondrocyte transplantation. N Engl J Med 1994; 331: 889–95
6. Carnes J, Stannus O, Cicuttini F, Ding C, Jones G: Knee cartilage defects in a sample of older adults: natural history, clinical significance and factors influencing change over 2.9 years. Osteoarthritis Cartilage 2012; 20: 1541–7
7. Carton PF, Filan D: Labral cuff refixation in the hip: rationale and operative technique for preserving the chondrolabral interface for labral repair: a case series. J Hip Preserv Surg 2017; 5: 78–87
8. Cassar-Gheiti AJ, Byrne DP, Kavanagh E, Mulhall KJ: Comparison of four chondral repair techniques in the hip joint: a biomechanical study using a physiological human cadaveric model. Osteoarthritis Cartilage. 2015; 23: 1018–25
9. Craig W, David JW, Ming HZ: A current review on the biology and treatment of the articular cartilage defects (part I & part II) J Musculoskelet Res 2003; 7:157–81
10. Deng Z, Jin J, Zhao J et al.: Cartilage defect treatments: with or without cells? Mesenchymal stem cells or chondrocytes? Traditional or matrix-assisted? A systematic review and meta-analyses. Stem Cells Int 2016; 9201492
11. Devitt BM, Bell SW, Webster KE et al.: Surgical treatments of cartilage defects of the knee: systematic review of randomised controlled trials. Knee 2017; 24: 508–17
12. Efe T, Theisen C, Fuchs-Winkelmann S et al.: Cellfree collagen type I matrix for repair of cartilage defects – clinical and magnetic resonance imaging results; Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2011; 20: 1915–22
13. Fickert S, Aurich M, Albrecht D et al.: [Biologic Reconstruction of Full Sized Cartilage Defects of the Hip: A Guideline from the DGOU Group „Clinical Tissue Regeneration“ and the Hip Committee of the AGA]. Z Orthop Unfall 2017; 155: 670–82
14. Gavenis K, Schmidt-Rohlfing B, Andereya S, Mumme T, Schneider U, Mueller-Rath R: A cell-free collagen type I device for the treatment of focal cartilage defects. Artif Organs 2010; 34: 79–83
15. Goyal D, Keyhani S, Lee EH, Hui JH: Evidence-based status of microfracture technique: a systematic review of level I and II studies. Arthroscopy 2013; 29: 1579–88
16. Heir S, Nerhus TK, Røtterud JH et al.: Focal cartilage defects in the knee impair quality of life as much as severe osteoarthritis. Am J Sports Med 2010; 38: 231–7
17. Jackson RW, Dieterichs C: The results of arthroscopic lavage and debridement of osteoarthritic knees based on the severity of degeneration: a 4– to 6-year symptomatic follow-up. Arthroscopy 2003; 19:13–20
18. Knutsen G, Engebretsen L, Ludvigsen TC: Autologous chondrocyte implantation compared with microfracture in the knee: a randomized trial. J Bone Joint Surg Am 2004; 86: 455–64
19. Körsmeier K, Claßen T, Kamminga M et al.: Arthroscopic three-dimensional autologous chondrocyte transplantation using spheroids for the treatment of full-thickness cartilage defects of the hip joint. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2016; 24: 2032–7
20. Lewandrowski KU, Müller J, Schollmeier G: Concomitant meniscal and articular cartilage lesions in the femorotibial joint. Am J Sports Med 1997; 25: 486–94