Übersichtsarbeiten - OUP 06/2023

Frakturassoziierte Infektionen an der oberen Extremität
Was gibt es zu beachten?

Für die obere Extremität hat sich gezeigt, dass bei der proximalen Humerusfrakturen (n = 66) der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand-Fragebogen [27] (DASH-Score, 38 %) am häufigsten verwendet wurde, gefolgt vom American Shoulder and Elbow Surgeons Score [28] (ASES, 30 %) und dem Simple Shoulder-Test [29] (SST, 17 %) [30]. Obwohl es derzeit keine spezifischen PROMs gibt, die ausschließlich auf FRI ausgerichtet sind, bieten diese Messinstrumente, da sie darauf abzielen, die spezifischen Funktionen, Symptome und Einschränkungen in der oberen Extremität zu erfassen, eine präzisere Beurteilung der Auswirkungen und Langzeitfolgen für die Patientinnen/die Patienten durch FRI in diesem Bereich. Die Integration von PROMs sollte daher als wertvolles Werkzeug betrachtet werden, um eine ganzheitliche und patientinnen-/patientenorientierte Herangehensweise bei der Behandlung von frakturassoziierten Infektionen der oberen Extremität in der Zukunft zu fördern.

Fazit

Frakturassoziierte Infektionen der oberen Extremität sind relativ selten. Neben allgemeinen Grundsätzen der Diagnostik und Therapie der FRI müssen bei der Therapie insbesondere Infektionen mit C. acnes beachtet werden. In der chirurgischen Therapie sind Verkürzungen des Humerusschaftes um wenige Zentimeter bei knöchernen Defekten ein probates Mittel. Bei Gelenkfrakturen muss die Möglichkeit eines implantaterhaltenden Verfahrens resp. eines einzeitigen Wechsels des Implantates im Rahmen des chirurgischen Debridements gegenüber Gelenkersatzverfahren abgewogen werden. Letztere sollten, wenn nötig, in einem zwei- oder mehrzeitigen Vorgehen vorgenommen werden.

Interessenkonflikte:

Keine angegeben.

Das Literaturverzeichnis zu
diesem Beitrag finden Sie auf:
www.online-oup.de.

Korrespondenzadresse

PD Dr. med. Markus Rupp

Klinik und Poliklinik für
Unfallchirurgie

Universitätsklinikum Regensburg

93053 Regensburg

markus.rupp@ukr.de

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