Übersichtsarbeiten - OUP 04/2016
Strahlenschutz bei C-Bogen-gestützten Wirbelsäulenprozeduren in Orthopädie und Unfallchirurgie
Der Autor möchte gerade aufgrund der Zunahme 3D-navigierter MIODL-Technologie mit Erstellung CT-ähnlicher Bildserien, welche die Dosisemission je nach intraoperativer Anwendung immer mehr in Größenordnungen der CT-Bildgebung schiebt und aufgrund der weiten, für den Kliniker und Nichtradiologen nicht zu überschauenden Palette an Fehlermöglichkeiten in Anwendung und Praxis anmerken, dass die Ausbildung der entsprechende Anwender eine „radiologische“ werden muss. Neben den eher theoretisch ausgerichteten, vorgeschriebenen Kursen im Strahlenschutz wäre es wünschenswert, dass auch verpflichtend praktische Unterweisungen und Übungen, gerade für das Personal, das den C-Bogen bedienen soll, qualitätssichernd definiert und regelhaft durchgeführt werden. Jegliche CT- oder CT-ähnliche Prozedur gehört zur Vermeidung unnötiger strahlenbedingter Tumorinduktionen in die Hände des Radiologen oder zertifizierter Nichtradiologen. Zur Gewährleistung der bestmöglichen Reduktion der Strahlenemission im modernen OP-Saal sollten O & U und Radiologie in Schulung und Strahlenschutzpraxis enger zusammenarbeiten, um so die technischen Herausforderungen zum Patientenwohl und zum Eigenschutz gemeinsam besser zu meistern [66, 76]!
Interessenkonflikt: keine angegeben
Korrespondenzadresse
Dr. med. Uwe Schütz
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Universitätsklinikum Ulm
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
uwe.schuetz@rocketmail.com
Literatur
1. Huda W, Nickoloff EL, Boone JM: Overview of patient dosimetry in diagnostic radiology in the USA for the past 50 years. Med Phys 2008; 35: 5713–5728
2. Wrixon AD: New ICRP recommendations. J Radiol Prot 2008; 28: 161–168
3. Schütz U: Komplikationen bei der bildgebenden Diagnostik. In: Wirth CJ, Mutschler W, Bischoff HP, Püschmann H, Neu J (Hrsg) Komplikationen in Orthopädie und Traumatologie. Vermeiden, erkennen, behandeln. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2010: 72–81
4. Singer G: Occupational radiation exposure to the surgeon. J Am Acad Orthop Surg 2005; 13: 69–76
5. Yu E, Khan SN: Does less invasive spine surgery result in increased radiation exposure? A systematic review. Clin Orthop Relat Res 2014; 472: 1738–1748
6. Carbone JJ, Tortolani PJ, Quartararo LG: Fluoroscopically assisted pedicle screw fixation for thoracic and thoracolumbar injuries: technique and short-term complications. Spine (Phila Pa 1976). 2003; 28: 91–97
7. Dresing K: Röntgen in Unfallchirurgie und Orthopädie. Ein Update über physikalische und biologische Auswirkungen, sinnvolle Anwendung und Strahlenschutz im Operationsaal. Oper Orthop Traumatol 2011; 23: 70–78
8. Mastrangelo G, Fedeli U, Fadda E, Giovanazzi A, Scoizzato L, Saia B. Increased cancer risk among surgeons in an orthopaedic hospital. Occup Med (Lond) 2005; 55: 498–500
9. Mettler FA Jr, Koenig TR, Wagner LK, Kelsey CA: Radiation injuries after fluoroscopic procedures. Semin Ultrasound CT MR 2002; 23: 428–442
10. Valentin J. Avoidance of radiation injuries from medical interventional procedures. Ann ICRP 2000; 30: 7–67
11. Wrixon AD: New recommendations from the International Commission on Radiological Protection–a review. Phys Med Biol 2008; 53: R41–R60
12. Blakely EA: Biological effects of cosmic radiation: deterministic and stochastic. Health Phys 2000; 79: 495–506
13. International Commission on Radiological Protection. Avoidance of radiation injuries from medical interventional procedures, ICRP publication 85. Ann ICRP 2000; 30: 10–14
14. Selbert JA: Vertebroplasty and Kyphoplasty: Do Fluoroscopy Operators Know about Radiation Dose, and Should They Want to Know? Radiology 2004; 232: 633–634
15. Doll R, Wakeford R: Risk of childhood cancer from fetal irradiation. Brit J Radiol 1997; 70: 130–139
16. Martin CJ: Effective dose: how should it be applied to medical exposures? Br J Radiol 2007; 80(956): 639–647
17. International Commission on Radiological Protection (ICRP): Publication 60, 1990. Recommendations of the International Commission on Radiological Protection. Oxford: Pergamon Press, 1991
18. International Commission on Radiological Protection. Publication 103: Recommendations of the ICRP. Ann ICRP 2008; 37: 2–4
19. Koenig TR, Mettler FA, Wagner LK: Skin injuries from fluoroscopically guided procedures: part 2, review of 73 cases and recommendations for minimizing dose delivered to patient. AJR Am J Roentgenol 2001; 177: 13–20
20. Koenig TR, Wolff D, Mettler FA et al. Skin injuries from fluoroscopically guided procedures: part 1, characteristics of radiation injury. AJR Am J Roentgenol 2001; 177: 3–11
21. Williams D. Radiation carcinogenesis: lessons from Chernobyl. Oncogene 2008; 27 (Suppl. 2): S9–S18
22. Shore RE. Overview of radiation-induced skin cancer in humans. Int J Radiat Biol 1990; 57: 809–827
23. Vlietstra RE, Wagner LK, Koenig T, Mettler F: Radiation burns as a severe complication of fluoroscopically guided cardiological interventions. J Interv Cardiol 2004; 17: 131–142
24. Miller DL, Balter S, Noonan PT, Georgia JD: Minimizing radiation-induced skin injury in interventional radiology procedures. Radiology 2002; 225: 329–336
25. Wagner LK: You do not know what you are doing unless you know what you are doing (editorial). Radiology 2002; 225: 327–328
26. Perisinakis K, Damilakis J, Theocharopoulos N, Papadokostakis G, Hadjipavlou A, Gourtsoyiannis N: Patient exposure and associated radiation risks from fluoroscopically guided vertebroplasty or kyphoplasty. Radiology 2004; 232: 701–707
27. Delichas M, Psarrakos K, Molyvda-Athanassopoulou E et al.: Radiation exposure to cardiologists performing interventional cardiology procedures. Eur J Radiol 2003; 48: 268–273