Übersichtsarbeiten - OUP 05/2025
Wirksamkeit der Korsetttherapie bei akuter lumbaler SpondylolyseEin systematisches Review
Lina-Marit Rosemann, Alan Lennart Schulz, Lucie Risch, Michael Cassel
Zusammenfassung:
Hintergrund: Die akute Spondylolyse stellt eine häufige, belastungsinduzierte Pathologie der Lendenwirbelsäule dar. Die Therapie erfolgt in aller Regel konservativ. Neben Belastungsreduktion bzw. -modifikation und physiotherapeutischen Maßnahmen wird im klinischen Alltag, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, eine Korsettbehandlung eingesetzt, um die Chance einer knöchernen Union bzw. Heilung zu erhöhen bzw. die Beschwerden zu lindern.
Ziel: Die systematische Übersichtsarbeit untersucht die Wirksamkeit der Korsetttherapie bei Patientinnen und Patienten mit akuter lumbaler Spondylolyse. Endpunkte stellen die Rate der Knochenunion/-heilung, die Rückkehr zum Sport und die Schmerzreduktion dar.
Methoden: Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche gemäß der PRISMA-Richtlinien in den Datenbanken PubMed, Scopus und Web of Science. In der Suche wurden relevante englischsprachige Suchbegriffe zu akuter Spondylolyse, Korsetttherapie und klinischen Outcomes kombiniert. Zwei unabhängige Gutachter führten Screening, Auswahl und Qualitätsbewertung der Studien durch. Die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien wurde mittels Joanna Briggs Institute (JBI)-Checklisten bewertet. Die Knochenunion wird deskriptiv und differenziert nach Korsetttyp und Stadium dargestellt. Die Angabe der Rückkehr zum Sport erfolgt in Wochen und Monaten, die Bewertung der Schmerzreduktion anhand des skoliosespezifischen SRS-24-Scores.
Ergebnisse: Von 564 initial identifizierten Studien wurden 5 Studien mit 218 Pars-Defekten in die Analyse einbezogen (3 retrospektive Fallserien und 2 prospektive Kohortenstudien). Vier Studien untersuchten pädiatrische Patientinnen und Patienten. In durchschnittlich 88 % führte die Korsetttherapie über 15 Wochen (3,4 Monate) zu vollständiger Knochenunion. Die Heilungsraten variierten je nach Stadium der Spondylolyse: In geringgradigen Stadien mit isoliertem intramedullärem Ödem lag die Heilung bei 100 %, bei vorliegender Fissur betrug die Union im Mittel 91 %, bei vollständiger Fraktur 60 %. Die Rückkehrrate zum Sport wurde in einer eingeschlossenen Studie, die ausschließlich Ödeme und Fissuren betrachtet, mit 78 % nach im Mittel 5 Monaten angegeben. In der Gruppe mit starrem Korsett verbesserte sich der mittlere Wert des SRS-Scores von 3,4 auf 4,3; in der Gruppe mit elastischer Stütze von 3,5 auf 4,5.
Diskussion und Schlussfolgerungen: Die systematische Übersicht zeigt vielversprechende Ergebnisse der Korsetttherapie als Teil eines konservativen Therapieregimes bei akuter lumbaler Spondylolyse. Insbesondere für gering- bis mittelgradige Stadien der Überlastungsverletzung sind hohe Raten der knöchernen Heilung bzw. Union, der Rückkehr zum Sport und der Schmerzreduktion zu erwarten. Die Aussagekraft der generierten Daten ist jedoch aufgrund von methodischen Limitationen wie heterogenen und nicht-kontrollierten Kollektiven, sowie geringen Stichprobengrößen eingeschränkt. Zur Klärung der Evidenz und des Nutzens der Korsetttherapie in der Versorgung der akuten Spondylolyse sind kontrollierte Längsschnittstudien erforderlich.
Schlüsselwörter:
Spondylolyse, Pars-Defekt, Pars-Stress-Verletzung, Pars interarticularis, Wirbelbogen, Lendenwirbel-
säule, Korsett, Orthese, Wirbelsäulenorthese, Korsetttherapie
Zitierweise:
Rosemann L-M, Schulz A l, Risch L, Cassel M: Wirksamkeit der Korsetttherapie bei akuter lumbaler Spondylolyse. Ein systematisches Review
OUP 2025; 14: 192–201
DOI 10.53180/oup.2025.0192-0201
Summary: Background: Acute spondylolysis is a common, stress-induced pathology of the lumbar spine in patients. The treatment is primarily conservative. In addition to load reduction, modification and physiotherapeutic measures, brace treatment is often suggested in everyday clinical practice with the aim of reducing pain and achieving bone union.
Aim: This systematic review examines the effectiveness of brace therapy in patients with acute spondylolysis regarding rate of bone healing or union, return to sport and pain reduction.
Methods: A systematic literature search was conducted according to the PRISMA guidelines in the PubMed, Scopus and Web of Science databases. The search combined relevant English-language search terms on acute spondylolysis, brace therapy and clinical outcomes. Two independent reviewers performed screening, selection and quality assessment of the studies. The methodological quality of the included studies was assessed using Joanna Briggs Institute (JBI)-checklists and subsequently documented in tabular form. Bone healing was recorded as a percentage and differentiated according to brace type and stage. Return to sport was indicated in weeks and months, and pain reduction was assessed using the Scoliosis Research Society-24 (SRS-24)- questionaire.
Results: From a total of 564 initially identified studies, 5 studies with 218 pars defects were analyzed (3 retrospective case series and 2 prospective cohort studies). Four studies analyzed pediatric cases. In 88 % of treated patients, brace therapy over 15 weeks (3.4 months) led to bone union. The healing rates varied depending on the stage of spondylolysis: in low-grade stages with only intramedullary edema, the bone healing was 100 %. In the presence of a fissure it was 91 % on average and with a complete fracture only 60 % union was achieved. The return to sports rate was reported as 78 % within 5 month in one study that includes edema and fissures. In the rigid brace group, the mean SRS-24 score increased from 3.4 to 4.3; in the elastic brace group from 3.5 to 4.5 (SRS-24).
Discussion and conclusions: The results of the review confirm the effectiveness of brace therapy as conservative treatment for acute spondylolysis. Especially in the early stages, high rates of bone healing or union, return to sport and pain reduction can be achieved. However, the validity of the analysis is limited due to methodological limitations such as heterogeneous and uncontrolled collectives, small sample sizes and inconsistent definitions. In the future longitudinal studies are needed to clarify the benefits of complementary brace therapy for the optimized care of affected patients.