Übersichtsarbeiten - OUP 02/2026
ESWT bei Erkrankungen der Hand
Interessenkonflikte:
Keine angegeben.
Das Literaturverzeichnis zu
diesem Beitrag finden Sie auf:
www.online-oup.de.
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. habil. Alexander Schuh
Klinik für Orthopädie und
Unfallchirurgie
Abteilung für Muskuloskelettale
Forschung
Klinikum Fichtelgebirge, Marktredwitz & Privatpraxis für Orthopädie
und Stoßwellentherapie
Süddeutsches Zentrum für
Stoßwellentherapie®
Weiden in der Oberpfalz
schuh@stoßwellentherapie.de
CME-Fragen:
1. Welche Wirkung hat die ESWT auf die Nozizeption?
Erhöhung
Unterdrückung
Keine Wirkung
Verstärkung
Modulation
2. Welche Wirkung hat die ESWT auf Gewebe?
Elektrohydraulische Wirkung
Piezoelektrische Wirkung
Elektromagnetische Wirkung
Mechanotransduktion
Embodied Wirkung
3. Welche Aussage zur ESWT bei Kahnbeinpseudarthrose ist richtig?
Die ESWT ist kontraindiziert.
Die ESWT verschlechtert die Konsolidierungsrate.
Die ESWT sollte nicht intraoperativ durchgeführt werden.
Durch die ESWT kann es bei 71 % der Patientinnen und Patienten zu einer Konsolidierung kommen.
Die ESWT ist gut wirksam, hat jedoch eine hohe Komplikationsrate.
4. Was ist ein Ergebnis der ESWT bei Keloiden?
Reduzierung der Narbenbildung
Erhöhung der Schmerzempfindlichkeit
Verbesserung der Hautelastizität
Keine Wirkung
Erhöhung der Narbenbildung
5. Welche Aussage zur ESWT bei Verbrennungsnarben ist richtig?
Juckreizwerte verstärken sich.
Die Narbendicke nimmt zu.
Der Schmerzscore nimmt zu.
Die Handfunktion nimmt ab.
Der Juckreiz nimmt ab.
6. Was bewirkt die radiale ESWT bei Schlaganfallpatientinnen und -patienten?
Verringerung der Spastik
Erhöhung der Schmerzen
Verschlechterung der Beweglichkeit
Keine Wirkung
Sie wirkt schlechter als die TENS-Behandlung.
7. Welche Aussage zur ESWT bei Pseudarthrose der Hand ist richtig?
Die Ausheilungsrate beträgt
30 %.
Die Ausheilungsdauer ist abhängig von der Dauer der vorliegenden Pseudarthrose.
Die Ausheilungsrate ist am niedrigsten an Mittelhandknochen/Finger/Daumen.
Alter und Rauchverhalten zeigten einen negativen Einfluss bei der ESWT-Behandlung.
Bei 70 % der Fälle kommt es im Median nach 2,4 bzw. 2,8 Monaten zur Ausheilung.
8. Die ESWT beim schnellenden Finger…
hat nur einen kurzfristigen Effekt von max. 2–3 Wochen.
führt zu einer Schmerzlinderung, wobei das Schnappphänomen verbleibt.
kann 1–6 x durchgeführt werden, wobei es keine Unterschiede beim Ergebnis gibt.
wirkt nach ca. 12 Wochen nach der letzten Behandlung.
mit hochenergetischer ESWT ist effektiver, als mit niederenergetischer ESWT.
9. Welche Aussage zur Behandlung des Morbus Dupuytren mit ESWT ist richtig?
Die ESWT ist kontraindiziert bei Knuckle Pads.
Beim frühen Knotenstadium Tubiana N kann eine dreimalige fokussierte ESWT die Schmerzen um bis zu 60 % nach 6 Monaten reduzieren.
Symptomverbesserung (56 % gegenüber 12 %) Es kommt zu einer nicht relevanten Verbesserung des Kontrakturwinkels.
Die ESWT hat keinen Einfluss auf den Tisch-Test.
Durch die ESWT kommt es zu keiner Verlangsamung des Krankheitsverlaufs.
10. Welche Aussage zur ESWT beim Karpaltunnelsyndrom ist richtig?
Ein möglicher Wirkungsmechanismus der ESWT beim Karpaltunnelsyndrom ist eine Modulation des perineuralen Drucks bzw. Induktion der peripheren Nervenregeneration.
Die fokussierte ESWT führt zu einer Symptomlinderung, zu einer Funktionsverbesserung und elektrophysiologischer Parameterverbesserung bei Patientinnen und Patienten mit schwerem Karpaltunnelsyndrom.
Die radiale ESWT führt zu einer Symptomlinderung, zu einer Funktionsverbesserung und elektrophysiologischer Parameterverbesserung bei Patientinnen und Patienten mit schwerem Karpaltunnelsyndrom.
Die fokussierte und radiale ESWT führt weder zu einer Symptomlinderung, noch zu einer Funktionsverbesserung oder elektrophysiologischer Parameterverbesserung bei Patientinnen und Patienten mit leichtem bzw. mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom.
Die niedrigdosierte radiale ESWT ist signifikant besser als die hochdosierte radiale ESWT bei Patientinnen und Patienten mit leichtem bzw. mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom.
Die Teilnahme an der CME-Fortbildung ist nur online möglich auf der Website www.online-oup.de.
